Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Gemeinsam für die Zukunft
Unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend – es ist ein integraler Bestandteil dessen, wofür wir stehen. Neben dem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und der Umwelt, bedeutet nachhaltiges Handeln für uns als Unternehmen also auch eine gesunde Unternehmensführung auf lange Sicht und die Schaffung gerechter und attraktiver Bedingungen für unsere Mitarbeitenden und Kunden/-innen.
Verantwortungsbewusst im Umgang mit Ressourcen und der Umwelt
Wir als Pflegedienst setzen uns aktiv für die Schonung und den Erhalt unserer Umwelt ein. Unser Ziel ist es, unsere Arbeitsprozesse und Dienstleistungen so zu gestalten, dass sie keinen oder einen möglichst geringen Schaden an der Umwelt verursachen. Wir hinterfragen jede betriebliche Entscheidung daraufhin, wie sie zur Minimierung oder Verhinderung von ökologischer Belastung beitragen kann. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, die langfristigen Auswirkungen unseres Handels zu analysieren und, wo immer möglich und sinnvoll, unsere Arbeitsweise verantwortungsvoll sowohl unseren Stakeholdern als auch der Umwelt gegenüber, anzupassen. Das hier sind beispielhaft einige der konkreten Maßnahmen, die unsere aktive Verpflichtung zur Nachhaltigkeit in der Pflege und darüber hinaus zeigen:
Und so machen wir dasWir hinterfragen und optimieren stetig unsere Arbeitsprozesse. Virtuelle interne Meetings sowohl im selben Gebäude als auch zwischen unseren Standorten, sind unser Weg, Fahrtwege und Arbeitszeiten einzusparen und somit Ressourcen effizienter zu nutzen sowie „ganz nebenbei“ CO2 einzusparen.
Wir setzen auf digitale Kommunikation. Nicht nur intern, sondern auch mit unseren Kunden/-innen und deren Angehörigen, wann immer möglich. Auch Ärzte und andere am Pflegeprozess beteiligte Personen können wir online einbeziehen.
Wir stellen Beratungsinformationen, Unterlagen, Rechnungen und vieles mehr papierlos in digitaler Form über unser sicheres Online-Pflegeportal zur Verfügung. So reduzieren wir bei uns und allen Beteiligten den Papier- und Tonerverbrauch. Damit sind die abrufbaren Informationen stets auf dem neuesten Stand. Im Übrigen gilt dies nicht nur für kundenbezogene Dokumente, sondern auch für alle personalbezogenen Dokumente.
Zur Kundenversorgung nutzen wir auch E‑Bikes und Mini-E-Autos. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, es minimiert auch unsere Abhängigkeit von Verkehrsstaus. In unserer Verwaltung setzen wir E‑Scooter für effiziente und emissionsfreie Botengänge ein.
Unsere Verwaltung ist dank Smart Office-Anwendungen und Steuergeräten energieeffizient. Dies stellt sicher, dass nur den Zeiten geheizt wird, in denen unsere Büros auch besetzt sind. Zudem ermöglichen Automatisierungen den stromsparenden Einsatz elektronischer Geräte.
Selbstverständlich gehen wir sparsam mit unseren internen und externen Ressourcen um und vermeiden unnötige Verschwendung. Wir führen dabei konsequente Mülltrennung durch und reduzieren so auch unseren ökologischen Fußabdruck auf ein Mindestmaß.
Wir bieten Präventionsmaßnahmen, Schulungen und einen regelmäßigen Informationsaustausch an. Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzte und Betriebspsychologen unterstützen uns dabei.
Wir kümmern uns gerne um die Haustiere unserer Kunden/-innen und achten auf deren artgerechte Haltung.
Wir unterstützen Projekte, die die bienenfreundliche Umgestaltung von Gärten und das Anpflanzen von Bäumen in Deutschland fördern.
Lebensmittel beziehen wir möglichst von regionalen Anbietern und wir achten darauf, saisonale Produkte zu bevorzugen. Einkäufe werden effizient gepoolt, sodass Fahrt- und Transportwege minimiert werden.
Wir beabsichtigen, Photovoltaikanlagen zur Selbstnutzung einzusetzen, Mitarbeitende bei persönlichen Umweltprojekten zu unterstützen und umweltschädigende Materialien und Prozesse durch nachhaltige und energiesparende Alternativen zu ersetzen. Auch in der Pflege, die oftmals aus hygienischen Aspekten ein ganz besonders hohes Maß an Innovationsfreudigkeit erfordert. Sofern wir heute noch Hybrid-Autos oder Verbrenner einsetzen, so planen wir mittelfristig die Umstellung unserer gesamten Fahrzeugflotte auf vollelektrische Fahrzeuge. Unsere Verwaltung dient im Hinblick auf Digitalisierung, Energieeffizienz und Automatisierungen als Leuchtturmprojekt für unsere anderen Standorte.
„Sei du selbst die Veränderung, die du wünschst für diese Welt.“
Dalai Lama
Attraktive Bedingungen für Mitarbeitende und Kunden/-innen
Unser Gemeinsam-Spirit gleicht in vielerlei Hinsicht einer typischen Unternehmensphilosophie. Um aus theoretischen Floskeln eine echte Unternehmenskultur zu schaffen, die im täglichen Handeln erkennbar wird, ist es uns eine Herzensangelegenheit, dass sich alle Mitarbeitende mit diesen Werten und Ansprüchen identifizieren können. Dass unser Team fachlich auf der Höhe ist, definiert unsere Basis. Noch viel wichtiger ist es uns, dass jedes Teammitglied die Wertvorstellungen unseres Gemeinsam-Spirits teilt. Nur so können wir in Bezug auf die sich uns anvertrauenden Menschen und in Bezug auf die Gesellschaft und Umwelt mit einer Sprache sprechen. Dies schafft attraktive Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden, um sich bestmöglich unseren Kunden/-innen widmen zu können.
Der Gemeinsam-SpiritDie Arbeit in einem ambulanten Pflegedienst bedeutet eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Dabei handeln wir verantwortungsvoll und sind ein aufrichtiger, ehrlicher und fairer Partner sowohl für unsere Kolleginnen und Kollegen als auch für unsere Kundinnen und Kunden. Verantwortung zu leben bedeutet für uns auch stets Verständnis für die Pluralität und Morbidität unserer Pflegeklienten aufzubringen. Nur wenn wir verantwortungsvoll handeln, ist unser Erfolg von Dauer.
Wir kümmern uns mit Vertrauen und Respekt. Es ist uns wichtig zu erkennen, was sich unser Gegenüber wünscht und benötigt. Deshalb hören wir aufmerksam zu, um andere Sichtweisen zu verstehen. Wir begegnen uns mit Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. Wir schaffen Bedingungen für einen Arbeitsplatz, an dem Freude und Anerkennung im Vordergrund stehen. In all unseren Handlungen lassen wir uns durch eine absolute Kundenorientierung leiten und vor allem achten wir darauf, dass es unseren Kundinnen und Kunden gut geht. Wir bieten nicht nur Pflege: Wir sind der Wegbegleiter der uns anvertrauten Personen; daher räumen wir Hindernisse aus dem Weg und bauen Vertrauen auf!
Unser Name sagt es schon: Gemeinsam sind wir stärker! Nur gemeinsam können wir Großes schaffen. Wir glauben an den Wert der Zusammenarbeit – an den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Fertigkeiten. Daran, dass unsere Vielfalt Stärke bedeutet, mit der wir unsere gemeinsamen Ziele besser erreichen können. Darum fördern und fordern wir eine gute Zusammenarbeit – über Grenzen von Abteilungen, Qualifikationen, Geschlechtern und Altersunterschieden hinweg.
Nur wer täglich an sich arbeitet und Bestehendes hinterfragt, kann sich weiterentwickeln. Indem wir uns Exzellenz als Ziel setzen, lernen wir, uns mit Fortbildungen und einer ausführlichen Einarbeitung voranzubringen. So können wir Dinge erreichen, die andere für unmöglich halten. In einem Arbeitsumfeld, in dem man sich persönlich entfalten und gemeinsam weiterentwickeln kann, kann man über sich selbst hinauswachsen. Exzellente Leistung motiviert uns und beeindruckt unsere Pflegekunden und Mitbewerber!
Wir weisen Erfahrung auf und sind trotzdem stets Neuem aufgeschlossen. Dies bezieht sich nicht nur auf die Arbeit mit unseren Kundinnen und Kunden, sondern auch auf unsere internen Strukturen. Eine verlässliche Touren- und Dienstplanung gehört genauso zu unseren Stärken wie die Einhaltung des Bezugspflegesystems und echte Karrierechancen. Wir statten uns mit modernen Diensthandys und Diensttablets aus und genießen klimatisierte Dienstwagen mit Lenkradheizung und Hybridtechnik. Wir kennen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Qualitätsmanagement genauso wie steuerlich optimierte Gehaltszahlungen. So vereinen wir Tradition und Innovation für die beste Work-Life-Integration.
„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“
Gustav Heinemann
Langfristig Gesunde Unternehmensführung
Gesellschaftliche Veränderungen in Zeiten einer alternden Gesellschaft, ein stärkeres Umweltbewusstsein weltweit und veränderte Definitionen eines modernen Arbeitgebers, sind nur einige von vielen Treibern, die die Anforderungen an Unternehmen im Pflegebereich komplexer denn je machen. Es bedarf einer klaren Vision und einer durchdachten Strategie, um nicht nur kurzfristige Erfolge zu erzielen, sondern vor allem langfristig gesund und nachhaltig ein Unternehmen zu führen.
Statement unseres GeschäftsführersAls Geschäftsführer unseres Pflegedienstes verstehe ich unter einer langfristig gesunden Unternehmensführung eine ganzheitliche und nachhaltige Herangehensweise, die sowohl die Bedürfnisse unserer Mitarbeiteten als auch die Zukunft unseres Unternehmens in den Fokus rückt. Fairness ist dabei das Schlüsselwort, das sich prominent in unserem Firmennamen „Gemeinsam“ widerspiegelt. Ausbeutung unserer Ressourcen, seien es ökologische, gesellschaftliche oder persönliche Ressourcen, ist für mich ein No-Go. Das Leben ist stets ein Geben und Nehmen – eben auch auf beruflicher Ebene.
Für mich ist es von zentraler Bedeutung, Teamplayer zu gewinnen, die nicht nur aufgrund finanzieller Anreize bei uns arbeiten wollen, sondern sich mit ihrem Herzen und ihrer mentalen Einstellung für unsere gemeinsamen Ziele und Werte einsetzen. Unsere Arbeit erfordert Engagement, Empathie und den Wunsch, Menschen eine bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen. Diese innere Haltung ist für unseren langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend. Um solche Teamplayer zu gewinnen, schaffen wir bei Gemeinsam Rahmenbedingungen, die ihresgleichen suchen. Ein Arbeitsumfeld, das auf Innovationen ausgelegt ist, ist daher für ein Unternehmen unserer Branche unabdingbar. Die Digitalisierung spielt hier eine wesentliche Rolle, um Arbeitsprozesse für das gesamte Personal entlastend zu gestalten, die Qualität der Pflege sowie all unserer Dienstleistungen zu verbessern und uns zukunftssicher aufzustellen. Nur wer bereit ist, sich neuen Technologien und modernen Arbeitsmethoden zu öffnen, bleibt langfristig konkurrenzfähig. Gleichzeitig glaube ich daran, dass Investitionen, auch wenn sie kurzfristig kostenintensiv erscheinen, langfristig unverzichtbar sind. Ohne Investitionen in moderne Arbeitsmethoden, Weiterbildungen und die Verbesserung unserer (Prozess-)Infrastruktur würden wir den Anschluss verlieren und einen Rückschritt erleben. Stillstand bedeutet Rückschritt – und das kann und darf sich ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das langfristig gesund aufgestellt sein möchte, nicht leisten.
Mir liegt das Wohlbefinden jedes einzelnen Kollegen und jeder einzelnen Kollegin am Herzen. Ein Arbeitsumfeld, das Wohlbefinden schafft, fußt neben Sachinvestitionen vor allem auf einer Führungskultur, in der Wertschätzung und Respekt für die Menschen und die Natur im Vordergrund stehen. Daran arbeitet unser Führungsteam jeden Tag und ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam schaffen. Somit sind der nachhaltige Umgang mit unseren Ressourcen und faire Arbeitsbedingungen für mich die Basis, um das Potenzial jedes Einzelnen zu fördern. Im Gegenzug erwarte ich Loyalität zu und die Identifizierung mit Gemeinsam. Dies bedeutet, unsere Unternehmenswerte – unseren Gemeinsam-Spirit – von der mentalen Einstellung her zu teilen und diese Spielregeln bei der täglichen Arbeit einzuhalten. Das verstehe ich unter wechselseitiger Fairness. So können wir gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft gehen. Langfristig und gesund.
Unsere nächsten Schritte
Auch wenn wir bereits auf dem richtigen Weg in Sachen Nachhaltigkeit sind, gibt es sicherlich noch Luft nach oben. Daher arbeiten wir stetig an dem Ausbau unserer Maßnahmen. Mit welcher Idee können wir noch nachhaltiger werden? Wir nehmen Vorschläge dankend an!
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